Das "flotte Gespann"

 

Ohne danach gesucht zu haben, ließ es sich von mir finden. (Herbst 2024)

 

Bei der Recherche nach Rädern von deutschen Rahmenbauern, stieß ich auf ein Rad des schon verstorbenen Pfälzer Rahmenbauers

Hans Mittendorf, den ich Mitte der neunziger Jahre auch mal auf der IFMA in Köln an seinem Stand besucht hatte.

In der elektronischen Bucht wurde ein Mixte-Tandem in einem sehr guten Zustand zu einem äußerst fairen Preis angeboten.

Da es der Verkäufer nicht versenden und nur als Abholung verkaufen wollte, war es vermutlich recht lange eingestellt und immer noch nicht veräußert worden.

Weil es auch nicht allzu weit von mir entfernt stand, fuhr ich nachdem ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen hatte, nach Ablauf des erneuten Angebotszeitraums zu ihm und schaute mir das gute Stück unverbindlich an.

War ich zunächst noch skeptisch wegen der Rahmenhöhe (eventuell zu klein für mich?), konnte ich letztendlich wegen der außergewöhnlichen Qualität und der Möglichkeit meiner Freundin den langgehgten Wunsch nach einer Tandemfahrt zu erfüllen, dem flotten Gespann nicht widerstehen.

Zwei Tage später habe ich es abgeholt.

 

So kommt man manchmal zu Dingen, die so gar nicht geplant waren.

 

Nun soll das Tandem, dass 1987 nach Maßen und Wünschen eines Ehepaars als flottes Touren-Tandem aufgebaut wurde, in ein Renn-Tandem mit gemütlichem Charakter nach meinem Geschmack umgebaut werden.

 

Kurze Geschichte zu Tandems:

Tandems wurden schon Ende des 19. Jahrhunderts gebaut.

Zwischen 1908 und 1972 wurden Tandem-Rennen auch bei olympischen Spielen ausgetragen.

Danach wurden nur noch bei Weltmeisterschaften bis 1994 in dieser Disziplin Rennen gefahren.

Lediglich im Paracycling hat sich das Tandem im Wettbewerb halten können. Denn hier pilotiert ein sehender Lenker einen oftmals blinden oder zumindest sehbehinderten Beifahrer.

Die beiden Fahrer eines Tandems habenübrigens  eigene, aus dem englischen stammende Namen.

Der vordere - lenkende Fahrer wird als Pilot oder meistens auch als Captain bezeichnet. (C)

Der hintere - beifahrende Fahrer wird Stoker (wie der Heizer einer Dampflokomotive) genannt. (S)

 

Hans Mittendorf

Mehr zum Erbauer des Rades findet man unter:  http://www.hami-mittendorf.de/

 



So kam das "flotte Gespann" Mitte November 2024 zu mir
So kam das "flotte Gespann" Mitte November 2024 zu mir

Update Dezember 2024:

Nachdem Ende November das Rad in meine Werkstatt kam und komplett zerlegt wurde, begann nach der Reinigung des Rahmens und der Teile, die noch verwendet werden sollten, die Suche nach zeitgenössischen Teilen, die an das besondere Rad passen könnten.

Erste Komponenten kamen alsbald.


Das "flotte Gespann" hat nun folgende Komponenten :

Rahmen:                HaMi Mixte Tandem mit  Reynolds 531 Rohren, komplett unterverchromt

Steuersatz:           Tange Levin

Kurbelgarnitur:   TA Specialites 3-fach 54-44-34Z - Tandem

Innenlager:           TA (vorne in einem Exzenter-Lager)

Pedale:                    Vorne (C): TA mit Christophe Haken und  Riemen, Hinten (S): MKS mit Bügel

Vorbau:                   Cinelli XA 120mm

Lenker (C):             Cinelli Campione del Mondo

Lenker (S):             Cinelli LA 84 Hornlenker

Lenkerband:         Kork

Sattelstütze(n):    Kalloy Alu

Sattel (C):    

Sattel (S):                 

Bremsen (C):         CLB Felgenbremsen     

Bremshebel (C):   Dia Compe

Bremsen (S):          Sturmey Archer Trommelbremsen

Bremshebel (S):    CLB Innenklemmung

Schaltung:            

Umwerfer:            

Schalthebel:        

Naben:                    Sturmey Archer Hochflansch 40L

Felgen:                    Mavic M3CD (Drahtreifen) 40L

Speichen:              

Reifen:                     Challenge Strada Bianca 36mm

Zahnkranz:            Sachs-Maillard 7-fach

Kette:                       Wippermann

Flaschenhalter:   Cobra Aero (2x)

Tacho: