"champion mondial" AB- Frame von GAZELLE
Dieser wunderschöne, niederländische Rahmen aus englischen Reynolds 531 Rohren in silber mit blauem Steuerrohr und blauer Mannschette am Sattelrohr, kam Ende 2014 zu mir gesprungen.
Anhand der Rahmennummer, kann man seinen Geburtstermin auf 1981-82 terminieren.
Trotz meinem Faible für die eleganten Anbauteile aus dem italienischen Vicenza (Campagnolo) - was übrigens auch die standardmäßige Bestückung der meisten "Profi-Gazellen" war, entschied ich mich für einen eher "westseuropäischen Aufbau" des Rades.
Als einziges italienisches Teil fand der blaue Selle Italia Turbo (Bernard Hinault) Sattel seinen Platz auf der Patentstütze.
Dieser passt farblich einfach genial gut an dieses schöne Rad.
Alle anderen Teile sind - bis auf die schweizer Weinmann Carrera Bremsen und Felgen - aus französischer Produktion.
Die ihrerzeit leichteste Schaltung - Huret Jubilee - verrichtet die Schaltarbeit.
Eine aufwändig gelochte Kurbelgarnitur von Stronglight bewegt die Kette und trägt die Maillard 700 Pedale.
Die Radzentrale bilden Hochflanchnaben von Maillard 700, auf die hinten ein 6-fach Ritzel mit 14-26 Zähnen geschraubt ist.
Und auch die Vorbau-Lenker Kombination kommt aus Frankreich von Atax-Phillippe.
Klassisches Velox-Textillenkerband (doppelt gewickelt) gibt den Händen halt.
Die Zählung der gefahrenen Kilometer übernimmt ein Huret Multito.
Dieser, von einem Gummiriemen über ein zusätzliches Kunststoffrad am Vorderrad angetriebene Kilometerzähler, erbringt eine sehr genaue Messung der Fahrstrecke.
Das so eine aussergewöhnlich ausgestattete Rennmaschine bewundernde Blicke auf sich zieht, konnte ich beim Retro-Pedal in Rüsselsheim im Mai 2015 und bei der Tretro in Sinsheim im September 2015 erfahren.
Nebenbei fährt sich die "flinke Gazelle" auch wunderbar agil.