Gestern Abend war noch die Frage: Wer würde am letzten Tag im August zur Ausfahrt kommen?
Heute Mittag waren wir schlauer.
Bei strahlendem Spätsommer-Wetter mit einem frischen Lüftchen, waren Michael und ich zwar alleine am Start, freuten wir uns aber auf den Spaß, den wir mitnehmen wollten, sodass wir als die drei lustigen 2 auf die Tour gingen.
Michael verspürte den Drang, gerne mal wieder auf die Lemp zu fahren und so schlugen wir unsere Lenker in diese Richtung ein.
Über Burgsolms und Oberbiel ging es hoch zur Fortuna und weiter nach Berghausen.
Werdorf, Ehringshausen und Kölschhausen waren die nächsten Stationen, ehe wir Nieder- und später Oberlemp (alles über herrliche Wege abseits des Straßenverkehrs) erreichten.
Hier fuhren wir erstmals den (äußerst steilen - aber schönen) Radweg in Richtung Bermoll.
Durch Felder und Wälder führte uns der Weg weiter bis kurz vor Altenkirchen, ehe wir rechts abbogen hinab nach Großaltenstädten und dann wieder bergan nach Hohensolms.
Bei einer kurzen Rast, in deren Verlauf ich Michael darauf hinwies, dass seine Kette einen Tropfen Öl gebrauchen könne, entgegnete er, dass dieser Schmiermittelmangel an seiner enorm hohen Trittfrequenz liegen und dazu führen würde, dass sein Kettenöl förmlich verdampfe.
Darauf gab ich zu bedenken, dass er in so eienem aggressiven Umfeld doch besser mit Mundschutz fahren solle, um seine Atemwege vor dem Ölnebel zu schützen.
Weiter gings.
Das Burgendorf verließen wir flugs, um sogleich über die alte Straße ins Schloßdorf Königsberg zu fahren. Diese romatische Route durch den Ortskern hatte es Michael angetan.
Fast im freien Flug ging es bergab bis nach Bieber.
Doch nach der Freude kam die Arbeit in Form des Aufstiegs bis zum Forsthaus, ab dem es aber (leider über ziemlich besch...... Straßen) wieder hinab nach Waldgirmes ging.
Der weitere Heimweg verlief unspektakulär über Naunheim, Niedergirmes, durchs Dillfeld nach Dalheim und weiter an der B49 entlang nach Oberbiel, wo sich unser Kreis wieder schloss.
Auf gleichem Weg wie auf dem Hinweg, ging es über Burgsolms zurück nach Hause.
Tatsächlich war der Spaß auf unserer Tour mit 707Hm, 65km lang unser Begleiter. (Stephan)